MEDIENSPLITTER

Medien | aus FALTER 17/06 vom 26.04.2006

Osterschlammschlacht Zu Ostern erhielten Tausende Österreicher eine Postkarte ohne Absender, auf der die "roten Bosse" von Gusenbauer über Tumpel bis hin zu Verzetnitsch als Geldverschwender und Bonzen dargestellt werden. Eine klein gedruckte Nummer auf der Karte, die so genannte DVR-Nummer, weist die Austria Presse Agentur (APA) als Absender aus. Geschäftsführer Wolfgang Vyslozil ortet einen "beispiellosen Versuch, die Unabhängigkeit und Unparteilichkeit der APA in Misskredit zu bringen." Man habe Klage wegen Verdachts auf Urkundenfälschung eingebracht und eine "Taskforce" mit der Auf-klärung beauftragt.

Boulevardkleinkrieg Nachdem die britische Boulevardzeitung Sun Fotos des Allerwertesten der deutschen Kanzlerin Angela Merkel abgedruckt hat, schäumt ihr deutsches Pendant: "Niemals würden wir Fotos Eurer Queen in Stützstrümpfen drucken", ätzt die Bild.

Ehrenkreuzverzicht Nachdem er fast 30 Jahre darauf wartete, dass sein Film "Rückkehr" über die Slowenen-Vertreibung aus Kärnten 1942 im ORF gezeigt wird, gibt der Schriftsteller Janko Messner nun sein im Jahr 2002 verliehenes Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst zurück. Angesichts der Weigerung des ORF, die Ortstafel-Doku "Artikel 7" auszustrahlen, habe er seine Hoffnung aufgegeben, schreibt er in einem offenen Brief an Bundespräsident Heinz Fischer.

PARABOL AM - Das Magazin ist so groß wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung, also sehr groß. "Parabol AM", ein neues, halbjährliches Heft für internationale zeitgenössische Kunst erscheint im DIN A1 Format, auf Qualitätspapier und in Farbe. Jede Ausgabe wird von einem Kurator gestaltet, die erste Nummer hat der Schweizer Künstler Daniel Baumann kuratiert. Lange Bildstrecken, viel Weißraum - und das ohne eine einzige Anzeige. Kunstschaffende und-interessierte mit entsprechend schweren Brieftaschen können "Parabol AM" in ausgewählten Buch-und Museumsgeschäften und unter www.parabol.org um 40 Euro erwerben.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige