MEDIENSPLITTER

Medien | aus FALTER 18/06 vom 03.05.2006

Neues Gesicht für George W. Bush Der US-Präsident holt sich ein bekanntes Gesicht ins sinkende Schiff. Der Journalist Tony Snow soll als neuer Pressesprecher die angeschlagene Beziehung zwischen dem Weißen Haus und den Medien kitten. Snow, der als Redenschreiber bereits Bush senior zu Diensten war, moderierte bislang Sendungen beim republikanischen Kampfsender Fox aus dem Haus Rupert Murdoch. In den vergangenen Monaten erinnerte der Anchorman seinen Präsidenten auffallend oft an konservative Ideale. Nun darf er sie selbst verkünden.

Haft für Journalisten Nach den Terroranschlägen in Dahab hat die ägyptische Polizei einen der bekanntesten Fernsehreporter eingesperrt - Hussein Abdel Ghani vom Nachrichtensender Al-Jazeera. Nach 29 Stunden Haft kam er gegen Kaution vorerst wieder frei. Der Vorwurf klingt hanebüchen: "Verbreitung von Lügen" bei der Berichterstattung über die Anschläge, weil der Sender alte Fernsehbilder für aktuelle ausgegeben habe. Al-Jazeera bestreitet das. Auch in Amerika sitzt ein Al-Jazeera-Journalist ohne vernünftige Anklage in Haft, und zwar im Gefangenenlager Guantánamo.

Kein Gewinn für Schummler Erstmals wurde jemand bei der deutschen Ausgabe von "Wer wird Millionär?" beim Schummeln erwischt. Reinhold S. hatte seine erstmalige Teilnahme vor drei Jahren - er war unter falschem Namen aufgetreten - verschwiegen. Ein Zuschauer erkannte ihn wieder. Der Gewinn von 64.000 Euro wird dem Schummler nicht ausbezahlt.

XING - Wohin wollen wir eigentlich? - Diese Frage versucht die aktuelle Ausgabe des Kulturmagazins "Xing" zu beantworten. Dabei folgen die Autoren ihrer Sehnsucht nach Utopie und Heimat. Über französische Lebensmittel als "Rückzugsraum" bis hin zum Begriff "Heimat" als vermeintlich Beständiges werden die unterschiedlichen Fluchtwege aus der Gegenwart erörtert. Bernhard Seyringer und Manuel Schilcher geben "Xing" viermal jährlich als Themenheft heraus. Interessierte können es in ausgewählten Buch-und Museumsshops um fünf Euro erwerben.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige