SHOP

Paarung ausgeschlossen

Steiermark Stadtleben | Donja Noormofidi | aus FALTER 19/06 vom 10.05.2006

Kitsch ist für Walter Kriwetz eine Streitsache - wer könne schließlich genau sagen, was darunter zu verstehen ist? Vielleicht tut er sich da als Chef eines Ladens mit Namen Kitsch und Kunst besonders schwer. Andere Leute würden, ohne zu zögern, sagen: "Eine Wanduhr, aus der zu jeder vollen Stunde ein rosaroter Kuckuck zwitschert, ist ohne Zweifel ziemlich kitschig." Kriwetz hat da keine Berührungsängste, was seinem Geschäft in der Neutorgasse überraschenderweise kaum schadet: Immer auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen trägt der Chef nämlich aus allen Ecken Dinge zusammen, die man in Graz sonst vergeblich sucht. Eigentlich sucht man Kriwetz' Ware sowieso nicht, man stößt eher drauf, deshalb lohnt es sich, regelmäßig im Kitsch-und Kunstsortiment zu stöbern. Seit kurzem gibt es dort beispielsweise Graz-Taschen aus einem norddeutschen Frauengefängnis. Kriwetz schickt Plastiksackerln von Graz Tourismus hinauf in den Knast, dort machen die Häftlinge richtige Taschen daraus und schicken sie retour. "Lust auf Graz" und das Kunsthaus sind darauf zu sehen. Die Knast-Taschen stehen den Freytag-Modellen außer in der Größe um nichts nach. Offenbar reicht ihre interessante Herkunft aber nicht, um sie zu verkaufen - und der Preis von 45 Euro spricht leider gegen sie.

Ebenfalls in Deutschland hat Kriwetz eine zweite Sehenswürdigkeit ausgegraben: einen Gürtel mit LCD-Display, in das man seine eigenen Sprüche eingeben kann. Der Chef findet das in Zeiten von SMS witzig und meint, es sei zur Paarungsanbahnung nützlich, wenn man sich auf den Gürtel Sprüche wie "Bin zu haben" oder seine Telefonnummer schreibt. In Wirklichkeit ist das natürlich ein absoluter Paarungsausschließungsgrund. Sogar von guten Sprüchen bleibt nämlich meist nur ein peinliches Gefühl übrig, sobald sie auf irgendeinem Bekleidungsstück stehen.

Kitsch und Kunst, Neutorgasse 9, 8010 Graz, Tel. 0316/93!17!37,

E-Mail: office@kitschundkunst.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige