STADT LAND

Steiermark Politik | aus FALTER 20/06 vom 17.05.2006

FUSSBALL Geschafft: Der Protestsenat revidierte Montagabend die Entscheidung der ersten Instanz und vergab die Bundesligalizenz an GAK und SK Sturm. Einen Abschied gab es dennoch zu betrauern: Sturm-Präsident Hannes Kartnig, der wegen Fanübergriffen derzeit unter Polizeischutz steht, muss Trainer Mischa Petrovic ziehen lassen - zum FC Kärnten.

ÖKOPROFIT Mitfühlende Worte für die Betroffenen der Urteile in Sachen Ökoprofit fand der Grazer Vizebürgermeister Walter Ferk: "Das Urteil (...) macht natürlich betroffen, weil hinter jedem Urteil auch ein Mensch steht." In diesem Fall waren es zumindest zwei: Der suspendierte Chef des Umweltamtes, Karl Niederl, wurde wegen Untreue zu drei Jahren Haft, davon zwei bedingt, veruteilt, sein Wiener Geschäftspartner im schwindligen Tunesien-Geschäft, Hans-Jörg Stalleker, wegen Betrugs zu sieben Jahren. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

DOKUMENTATION Die von Daniel Erlacher kuratierte Reihe agit.doc geht in die nächste Runde. Am 18.5., 20.30 Uhr, ist im Forum Stadtpark "This Divided State" zu sehen. Dort dokumentiert der 26-jährige Steven Greenstreet die Schwierigkeiten eines Colleges im konservativen Bundesstaat Utah, das Michael Moore zu einem Vortrag einladen wollte. Die "New York Times" urteilte: "Filmmaking Gold".


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige