EDDY RAMICH

Future Zagreb

Steiermark Stadtleben | Tim Turnmeister | aus FALTER 21/06 vom 24.05.2006

Zagreb ist ein interessanter Knotenpunkt", sagt Eddy Ramich. Die Stadt ist ungefähr gleich weit von Wien, Budapest, Split, Venedig und Belgrad entfernt, nach Graz ist es noch näher. Kein Wunder, dass zwischen den beiden Städten langsam der Funken überzuspringen beginnt. Nächste Gelegenheit: das Springsix-Festival, auf dem eben Eddy den Zagreber Sound vertreten wird. Der 33-jährige Eddy Ramich, DJ, Produzent, Promoter und Radiomoderator und eigentlich Niederländer, ist über die Stationen Slowakei, Deutschland und Libyen am Knotenpunkt Zagreb gelandet. Und er hat Broken Beat und Future-Jazz zu einer Zeit in Zagreb populär gemacht, als die Nachwehen des Balkankriegs noch deutlich zu spüren waren.

Ramich meint, dass dies der Verdienst des Senders Radio 101 war, der diesen Musikstil praktisch zur gleichen Zeit wie in London gespielt hat. Als er 1994 seine Show "Kontrapunkt" auf Radio 101 startete, wurde die Sendung schnell zum Synonym für einen freien Stil, irgendwo zwischen den vagen


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige