Du im Zug

Stadtleben | Christopher Wurmdobler | aus FALTER 24/06 vom 14.06.2006

BAHN Reisen wird jetzt für Jungmenschen ganz billig: Mit dem ÖBB-Sommerticket ist man schon ab 19 Euro den ganzen Sommer lang unterwegs.

Okay, der Slogan, mit dem die ÖBB derzeit junge Fahrgäste ködern wollen, ist schon ein bisschen knifflig: "Du am Zug" klingt zwar richtig flott (oder contemporary, wie die Kreativen sagen), aber halt auch ein bisschen nach S-Bahn-Surfen, also echt gefährlich. Mit "Du im Zug" träfe man das Ganze schon besser, denn das Angebot, das die Bahn jungen Menschen diesen Sommer offeriert, ist wirklich gut. Vom 1. Juli bis zum 9. September müssen Jugendliche unter 19 Jahren einmalig 19 Euro zahlen, junge Erwachsene bis 26 fahren für einmalig 49 Euro durch ganz Österreich - wenn sie Inhaber einer Vorteilscard sind. Die gibt's um 19,90 Euro für unter 26-Jährige und gilt dann eh ein Jahr. 260.000 Jugendliche haben schon eine, sagt Bahnvorstandsdirektor Stefan Wehinger, "aber es gibt zwei Millionen unter 26 in Österreich". Und die sind großteils auf die


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige