Wie nemma's denn?

Vorwort | Armin Thurnher | aus FALTER 25/06 vom 21.06.2006

SEINESGLEICHEN GESCHIEHT Über den Bawag-Skandal und die Mentalität des Abgreifens: Die Elsners findet man überall.

Okay, es gibt genug zu reden in diesen Tagen. Das Wetter. Endlich einmal wieder. George Bush, der unsere Stadt besucht. Unsere Stadt, die wir innen nicht betreten dürfen, weil Frau Bush ein "Kulturprogramm" macht. Hat da jemand "Neofeudalismus" gesagt? Sicherheitsmaßnahmen für den Herrn des Krieges gegen den Terrorismus sind notwendig, aber warum muss seine Gattin ein politisch bedeutungsloses Sightseeingprogramm absolvieren? Aus fremdenverkehrstechnischen Gründen, gewiss. Wird sie mit Westenthaler frühstücken? Wer nicht mit Westenthaler gefrühstückt hat, hat Wien nicht gesehen. Dieses neue Wien, das äußerlich glänzend anmutet, aber doch irgendwie verrottet wirkt. Modern und verkommen zugleich. Einige in der Regierung vertretene Charaktere zeigen jene besondere zeitgemäße Art von Geschäftstüchtigkeit; sie wissen nicht, wann es genug ist.

Vizekanzler Hubert Gorbach,


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige