Zentralbahnplan

Stadtleben | Thomas Prlic | aus FALTER 26/06 vom 28.06.2006

HAUPTBAHNOF Auf dem Areal rund um den Südbahnhof soll in den nächsten Jahren Wiens neuer Zentralbahnhof mit einem komplett neuen Stadtteil drumherum entstehen. Im Südbahnhof gibt es dazu jetzt eine Ausstellung mit dem fertigen Masterplan.

Augenweide ist er wirklich keine, der Südbahnhof - und dafür wird er auch regelmäßig prämiert. In den vergangenen Jahren kürten ihn die Zugbenützer im Bahntest des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) mehrfach zum hässlichsten Bahnhof des Landes. Auf der VCÖ-Homepage ( www.vcoe.at) läuft gerade wieder die diesjährige Testumfrage, und es gibt keinen Grund, warum er diesmal nicht wieder auf einem Spitzenplatz landen sollte.

Mit der Bahnhofsoffensive basteln die ÖBB derzeit aber ohnehin daran, ihre in die Jahre gekommenen Bahnhöfe aufzumöbeln. Den Südbahnhof will man dabei in den nächsten Jahren zum zentralen Hauptbahnhof aufrüsten, der die wichtigste internationale Verkehrsdrehscheibe in Wien neben dem Flughafen werden soll. Der Verkehrsknotenpunkt


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige