VORWORT

Meine Schüssel brennt

Steiermark Vorwort | Thomas Wolkinger | aus FALTER 27/06 vom 05.07.2006

Neulich traf ich einen Freund." So pflegte August Paterno seine launigen TV-Miniaturen "Fragen des Christen" einzuleiten. Damals, bevor der Kaplan im September 2004 überraschend aus der Öffentlichkeit abtauchen musste. Heute würde er das wohl anders sagen. Vielleicht würde er formulieren: "Neulich traf ich einen Leser-Reporter." Denn seit die Kleine Zeitung vor wenigen Tagen den Bürgerjournalismus erfunden hat, wimmelt es in der Stadt von Neo-Journalisten, die, mit Notizblock und Handykamera bewehrt, ohne Ruh und Rast durch die Gassen rasen, um einen Schauplatz, ein Motiv zu finden, das die Kleine dann auf ihrer Leserbriefseite abdrucken würde.

Manchmal blicken Leser-Reporter aber auch ganz schön weit über den Tellerrand. Vergangenen Samstag etwa übermittelte ein Voitsberger Leser-Reporter ein Foto aus China, das ihn gemeinsam mit einem Kleine Zeitung lesenden Dschunkenbesitzer zeigt - Genaueres teilte der Reporter leider nicht mit. Der Mann wollte illustrieren, dass er während


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige