NEUE PLATTEN

Kultur | aus FALTER 30/06 vom 26.07.2006

LOKAL/GLOBAL

Extra Golden: Ok-Oyot System

Thrill Jockey/Trost

Wozu Wissenschaft nicht alles gut sein kann: Alex Minoff, Mitglied der in Washington DC beheimateten Bands Golden und Weird War, lernte bei den Recherchen für seine Doktorarbeit über Musik aus Kenia den - inzwischen verstorbenen - Sänger und Gitarristen Otieno Jagwasi kennen, der unter anderem der Gruppe Extra Solar Africa angehörte. Im Quartett mit Ian Eagleson und Onyango Wuod Omari fusionierte man zu Extra Golden und produzierte bis zu zwölfminütige Stücke voll herrlich entspannter, tief beseelter Musik und bisweilen auch euphorisch groovender Momente, die in ihrer Feinsinnigkeit genau gar nichts gemein haben mit dem massenkompatiblen Weltmusikpop der Marke Birkenstock und Jutesack. Ein echter Glücksfall.

GERHARD STÖGER

JAZZ

Danielsson Dell Landgren:

Salzau Music on the Water

Act/Edel

Es ist Montag, der 4. Juli 2005, fünf Uhr früh. Das JazzBaltica-Festival im norddeutschen Salzau ist vor ein paar Stunden zu Ende gegangen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige