Vorwort

Hübsche Bilder

Steiermark Vorwort | Donja Noormofidi | aus FALTER 44/06 vom 02.11.2006

Vergleiche sind für Politiker wie das Tüpfelchen auf dem i, denn sie machen ihre Botschaften verständlich. Dabei ist zweitrangig, ob die Vergleiche zutreffen oder nicht - im Kopf des Wählers entsteht ein Bild, das Ziel ist erreicht. Daher wollte Hermann Schützenhöfer vergangene Woche gar "keine unangebrachten Vergleiche" ziehen, tat es dann aber trotzdem: Er meinte, die Koalitionsverhandlungen zwischen SPÖ und ÖVP auf Bundesebene kämen ihm fast vor wie Treffen zwischen Nord-und Südkoreanern. Dieser Vergleich hinkt - wo gäbe es in Österreich wohl eine Atombombe? Höchstens Platzpatronen, die die Koalitionsverhandlungen in Wien sprengen könnten und die steirischen Budgetverhandlungen platzen haben lassen.

Auch Finanzlandesrat Christian Buchmann sprach sehr bildlich, als er meinte, die SPÖ werde das Landesbudget mit ihrem Beschluss an die Wand fahren. Die ÖVP hingegen habe strukturelle Änderungen gewollt, es müsse endlich Schluss sein mit der jahrelangen Schönfärberei und


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige