STADT LAND

Steiermark Politik | aus FALTER 45/06 vom 08.11.2006

DISKRETION In der Nacht auf Montag wurde die Grazer Jahngasse bei der Landesturnhalle heimlich umbenannt. Und zwar von einer Gruppe, die sich in einem Bekennerschreiben als "Initiative für antifaschistische Selbsthilfe" deklariert. Im Schreiben, das in der Redaktion des "Falter" eintrudelte, heißt es unter anderem: "Mit dem verharmlosend als Turnvater bezeichneten Jahn wird in Wirklichkeit ein Ideologe des Rassismus und der nationalistischen Kriegstreiberei geehrt." Der neue Name der Gasse: "Straße des 8. Mai" für den Tag, als Hitlerdeutschland kapitulierte. Bei Redaktionsschluss am Montag Abend hing das neue Schild übrigens nach wie vor an seinem Platz. Die Polizei erklärte sich für "nicht zuständig". Ist es in Graz am Ende erlaubt, Straßen einfach umzubenennen?

DEMONSTRATION In der Vorwoche zog SP-Landeshauptmann Franz Voves Bilanz über ein Jahr rote Steiermark und war naturgemäß recht zufrieden. Allerdings überschattete der Zank um das Budget die Bilanz: Das Arbeits-übereinkommen, das SPÖ und ÖVP vor einem Jahr geschlossen haben, ist aufgekündigt, das nächste Jahr könnte sich für Voves daher mühsam gestalten (siehe Bericht Seiten 4/5). Beim anschließenden Tag der offenen Tür schüttelte Voves Hände und posierte mit Kleinkindern für Fotos. Der Großteil der Gäste waren aber Bauern, die Bauernbundobmann Gerhard Wlodkowski zusammengetrommelt hatte, um gegen das SPÖ-Budget zu demonstrieren.

DISKUSSON "Steirerinnen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus" heißt eine Vortragsreihe, die der Grazer Geschichtsverein Clio und der KZ Verband Steiermark im Stadtmuseum veranstalten. Am 14. November sprechen Gedenkstättenpädagogin Anita Farkas und Sozialhistoriker Heimo Halbrainer zum Thema "Frauenkonzentrationslager in der Steiermark". Am 21. November lädt Clio zur Zeitzeuginnendiskussion "Vom leben und überleben." Die Veranstaltungen finden jeweils um 19 Uhr im Stadtmuseum in der Sackstraße 18 statt.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige