Statt Planung

Steiermark Politik | Gerlinde Pölsler | aus FALTER 46/06 vom 15.11.2006

EINKAUFSZENTREN Ein Shopping-Center nach dem anderen stellt die umstrittene ECE mitten in Europas historische Altstädte. Nun soll auch Graz eine Stadtgalerie bekommen. Türöffner war unter anderem eine Studie, die eine merkwürdige Optik ergibt.

Leider kann das Rathaus in Leverkusen hier nicht bleiben. Es wird abgerissen, an seiner statt entsteht das Einkaufszentrum "Rathaus-Galerie", die Stadtverwaltung bekommt dort neue Räume. Das spätklassizistische Schloss in Braunschweig dagegen darf bleiben, es wird sogar restauriert, und das neue Shopping-Center zieht direkt hinein. Ebenso wie in die 1880 erbaute Bergwerksdirektion in Saarbrücken. In Österreich bekam Klagenfurt als Erstes seine City-Arkaden, nur ein paar Steinwürfe vom Lindwurm entfernt. Im Weg gewesen waren eine Lederfabrik aus dem Jahre 1851 und ein alter Park. Denkmalschützer hatten sich "bestürzt" gezeigt, 10.000 Klagenfurter gegen das Projekt unterschrieben. Geholfen hat das alles nichts: Das Shopping-Center kam trotzdem.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige