Vecernji Watch

Steiermark Politik | aus FALTER 46/06 vom 15.11.2006

Der mutmaßliche Kriegsverbrecher Branimir Glavas setzt seinen Hungerstreik fort ("Falter" 45/06), ein anderer Weggefährte von Ex-Präsident Tud-man lief ihm jedoch letzte Woche den medialen Rang ab: Vergangenen Freitag erklärte die Styria-Zeitung "Vecernji List" Ivic Pasalic zur "Person der Woche": Am Dienstag waren vor dem Haus des Ex-Rechtsaußenpolitikers zwei Bomben explodiert und rechtzeitig zum österreichischen Bankenuntersuchungsausschuss mussten sich die kroatischen Manager der Hypo Leasing auch die Frage gefallen lassen, warum sie Neobauunternehmer Pasalic gleich ein Darlehen von 25 Millionen Euro gewährt hatten. "Vecernji Lists" Pasalic-Berichterstattung fiel dabei auffällig kritisch aus. Gerade vor dem Hintergrund jahrelanger Spekulationen, dass Pasalic die Zeitung auch nach dem Verkauf an die Styria kontrollieren würde.

Jeder kennt die "Kleine" oder die "Krone". Was aber steht in den Zeitungen von WAZ oder Styria, die in Kroatien erscheinen? Der "Falter" liest sie und bringt Ihnen an dieser Stelle Kostproben.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige