Stadt Land

Steiermark Politik | aus FALTER 49/06 vom 06.12.2006

BADEN Die schicke Hundertwassertherme im steirischen Blumau ist nichts für schmale Geldbeutel: Ein Badetag kostet am Wochenende pro Erwachsenem 49 Euro. Vor allem deshalb staunten die Steirer nicht schlecht, als die Landesregierung in der Vorwoche entschied, Robert Rogner und seiner Therme 4,8 Millionen Euro zu erlassen: Die Firma Rogner muss nun nur die Hälfte eines Landesdarlehens in Höhe von 9,6 Millionen Euro zurückzahlen. Andernfalls drohte der Konkurs der teuren Therme, rund 400 Arbeitsplätze standen angeblich auf dem Spiel. Die Regierer stellten abenteuerliche Rechnungen auf, um ihre Entscheidung zu rechtfertigen: Die 4,8 Millionen Euro entsprächen, rechnet man Verzinsung und Inflation dazu, dem Wert von 9,6 Millionen, da diese erst im Jahr 2015 zurückbezahlt werden müssten.

BAHN Seit der Bau der Koralmbahn zwischen Steiermark und Kärnten in einem ÖBB-internen Papier als weder sinnvoll noch notwendig bezeichnet wurde, sind sich ÖVP und SPÖ im Land ausnahmsweise einmal


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige