STREIFENWEISE

Kultur | Maya Mckechneay | aus FALTER 49/06 vom 06.12.2006

Im Grunde ist Justin (Lou Taylor Pucci) ein amerikanischer 14-Jähriger wie viele andere. Strähnige Haare, Holzfällerhemden und ebenso wenig Lust auf die schulverordnete "Moby Dick"-Lektüre wie auf die semiliberale Haltung seiner Eltern (Tilda Swinton und Vincent D'Onofrio). Nur - während seine Freunde Alkohol und Gras für sich entdecken, lutscht Justin weiterhin am Daumen. Musikvideoregisseur Mike Mills ("Sexy Boy" von Air) hat nun den Roman des US-Literaturkritikers Walter Kinn, "Thumbsucker", verfilmt und Justins Troubles in Watte gepackt: Rosa Zwischenblenden, Slo-Mo-Sequenzen und ein Score voll Geigen und Flötentriller sorgen für eine glatte Oberfläche, hinter der, anders als bei Sofia Coppolas Hang zum Süßen, nichts Bedrohliches lauert - außer die traurige Geschichte des Singer/Songwriters Elliott Smith: Der nämlich hätte den Soundtrack beisteuern sollen, nahm sich aber während der Produktion das Leben. So gibt es nur einige Songs im Film zu hören, darunter eine langsame Coverversion von Cat Stevens' "Trouble", Smiths wunderbare letzte Aufnahme.

Anders als Mills ist ja Michel Gondry mit seinen grandios-verschwurbelten Spielfilmen (zuletzt: "The Science of Sleep") längst auch im Kino etabliert. Der Dokumentarfilm "Dave Chappelle's Block Party" erweitert sein Ruvre nun um eine sympathische Fußnote. Gondry hat die Vorbereitungen des befreundeten TV-Komikers Dave Chappelle für ein von ihm ausgerichtetes Grätzelfest in Bed-Stuy/Brooklyn und schließlich auch die verregnete Party selbst gefilmt, während sich Chappelle selbst vor der Kamera als Gastgeber, Fremdenführer und MC betätigt. Ein Konzert macht den Großteil des Films aus: In regem Austausch mit dem Publikum vermitteln hier Auftritte der kurzfristig wiedervereinigten Fugees, der Roots, von Mos Def oder Kanye West einen Eindruck jenes humorvollen, renitenten und solidaritätsbildenden Potenzials der schwarzen HipHop-Kultur, das deren stupides Marketing hierzulande meist verdeckt.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige