Kunst

Kultur | aus FALTER 51/06 vom 20.12.2006

1 Isa Genzken

Secession

Wenn schon Skulptur, dann so theatralisch, kaputt und trashig wie hier.

2 Edward Krasinski

Generali Foundation

Sorgfältige Aufarbeitung des Ruvres eines unbekannten Protagonisten der Konzeptkunst.

3 Stefan Sandner

Secession

Nicht nur Pinsel: Hintersinnige Malerei voller Botschaften in fremden Handschriften.

4 Christoph Schlingensief

Burgtheater

Der monomane Erbe der Sixties belebte mit Area 7 das tot geglaubte Genre des Gesamtkunstwerks.

5 Why Pictures Now

Mumok

Das Mumok war einkaufen und kam mit einem gut ausgesuchten, bunten Strauß neuer Medien zurück.

6 Raymond Pettibon

Kunsthalle Wien

Überfällige Würdigung der Kunstform Karikatur am Beispiel des kalifornischen Subkulturcartoonisten.

7 Carol Bove

Georg Kargl Box

Konzeptuelle Rückschau auf Kunst und Alltag der Siebziger, so elegant, dass man nimmer raus will.

8 China Now

Sammlung Essl

Das Sammlerpaar Essl hatte wieder einmal die Nase vorne und zeigt als Erste den China-Boom.

9 Pioniere der Daguerrotypie

Albertina

Die Fotoabteilung der Albertina beweist es einmal mehr: Es muss nicht immer groß und ölig sein.

10 Erwin Wurm

Mumok

Mit Häuslbauer-Bashing, 1-Minuten-Skulpturen und 1-Sekunden-Witzen zum Publikumshit.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige