PHETTBERGS PREDIGTDIENST

Seminare

Stadtleben | aus FALTER 02/07 vom 10.01.2007

Wie es ausschaut, haben alle Leute inzwischen ein Kommunikationstraining persolviert und niemand existiert mehr, der nicht angekleckert wurde mit Seminaren, also sind alle verloren, niemand ist noch wie geboren, und alles ist uninteressant auf Erden geworden. Wenn du also in ein Gegenargument gerätst, dann liebkose dein Gegenüber, also sexuell, weil gesprächstechnisch bist du ins Nirwana getreten. Reden kannst du mit diesem Gegenüber bis zum Eintreten eines Orgasmus nichts mehr, was euch beide weiterbringt und auch die Menschheit. Ja gut, höchstens die Evolution, aber das ist ja nicht deine Absicht, einem lebendigen Lebewesen zu begegnen, also was Sinnliches zu erleben. Jedes Gegenargument kann ja jedes Computy. Also muss ich mich jetzt auf der Stelle hinknien und warten, bis einer (also in meinem Fall, weil schwul) in versauten Jeans erscheint und mir die Brustwarzen zwickt oder sonstwas spüren lässt.

Natürlich, natürlich wird es andere Leute geben, die ganz andere Nöte haben, und jede Not gehört beholfen, soweit sie human irgendwie verstanden werden kann, das ist klar. Und diese Nötigen werden natürlich staunen und sich wundern, warum ich da knie und auf ihre Beinkleidung lure. Das ist mir klar. Und wenn irgendwer käme, nun in meinem 54. Jahr, und flennte, 28 dringend drübergezogen zu kriegen, oh, wie würde ich doch das können. Aber es ist in all den 54 Jahren nie wer gekommen, und nun verbleiche ich, wie der Kafka das Schloss schließen ließ in seinem Roman.

Jedes, das ein Argument betritt, gerät also automatisch in sein Gegenargument. Es weiß voll Gewissensbiss sofort, dass es nun in ein Argument geriet, wie wenn es in ein Minenfeld geriet oder in ein Brennnesselbiotop oder in einen Gelsenzoo. Das wissen wir seit wir mit zwei unseren Dachboden betraten und also die Naturgesetze einatmeten gleichsam implizit. Und bereuen es ja in dem Augenblick, eh automatisch, wenn wir ein Argument ausstoßen, weil es ja automatisch alle Dialekte ausscheidet wie ein Ausschlag. Natürlich kannst du sogar eine Podiumsdiskussion gewinnen, gehst aber dann lange wieder nicht hin. Aber ab und so brauchst du sowas, wie Tiere instinktiv einen gewissen Stein lecken, weil es sie treibt.

Die ungekürzte Version des "Predigtdienstes" ist über www.falter.at zu abonnieren.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige