Irrt Frau Hatcher?

Stadtleben | Christopher Wurmdobler | aus FALTER 02/07 vom 10.01.2007

SCHUHE In Wien eröffnete das erste Flaggschiffgeschäft für die Plastikschuhe Crocs - angeblich die neuen Trendtreter des internationalen Jetset.

Teri Hatcher, von Beruf desperates "Housewife", ist angeblich ganz wild auf sie. Und Schauspielerkollege Matt Damon spaziert, glaubt man der PR-Maschine, ausschließlich mit ihnen durch Los Angeles. Sogar ultracoole Zelebritäten wie Al Pacino oder Robert de Niro sollen welche besitzen - oder sind alle nur modetechnisch schlecht beraten? Die Rede ist von Crocs, den kunterbunten Schlupfschuhen aus Kunststoff, die angeblich wahnsinnig im Trend liegen und vor denen sich die Modeopfer weltweit nicht retten können. Sagt die PR-Maschine. Tatsächlich sehen die Schuhe so aus, als hätte jemand seine guten alten Birkenstöcke in Wackelpudding gebadet: farbenfroh, aber schon ein bisschen plemplem.

Glaubt man den Angaben des amerikanischen Herstellers, der 2002 den Schuh auf den Markt gebracht hat, dann sind Crocs sehr gesund. Die Treter sind aus einem Kunststoff hergestellt, der Geruch, Bakterien-und Pilzwachstum verhindert. Die Crocs sind leicht, hautverträglich und gut zu recyceln. Wenn der Träger die Schuhe erst mal angewärmt hat, dann passen sie sich sogar ergonomisch den anatomischen Gegebenheiten an. Und geputzt wird ein Croc mit Wasser und Seife. Dass der vermeintliche Kultschuh aus Plastik ist, merkt man im neuen Wiener Crocs-Geschäft, dem ersten Flaggschiff in Europa, gleich beim Reinkommen. 4000 Paar neue Crocs in zwanzig verschiedenen Farben und diversen Modellvarianten können ziemlich nach Kunststoff riechen. Um die vierzig Euro kostet ein Paar Schlapfen, für den Winter gibt's auch eine Halbschuhvariante.

Im OP-Saal, der Großküche oder im Hallenbad mag so buntes Schuhwerk ja ganz lustig sein. An Hollywoodstars ist es vielleicht unterhaltsam. Ob man demnächst tout Vienne damit rumlaufen sieht, wird sich zeigen.

Crocs Flagship Store, 15., Mariahilfer Str. 142, Tel. 941 22 01, Mo-Fr 9-19, Sa 9-18 Uhr.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige