REALFORMATE AUF ATV

Überlebensstrategie: Echtmenschen-TV

Medien | aus FALTER 03/07 vom 17.01.2007

Mit der Hochzeitsshow "Nadine traut sich" wollte ATV-Chef Franz Prenner "auf einer neuen Ebene spielen und die Latte wieder ein bisschen höher legen". Der Versuch scheiterte, der Privatsender konnte 2006 seine Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe der 12-49-Jährigen bloß um 0,1 Prozent auf 3,6 Prozent steigern. Die Liste der erfolgreichsten Sendungen wird von einer Reality-Show dominiert. Die rustikale Kuppelsendung "Bauer sucht Frau" lockte bis zu 331.000 Zuseher vor die Fernseher, die dritte Staffel startet Ende Jänner. ATV setzt auf polarisierende Reality-Formate, denn im Bereich Information kann der kleine Sender mit dem öffentlich-rechtlichen ORF nicht mithalten.

Im Reality-TV sind Durchschnittsbürger die Hauptfiguren - Schauspieler, Kulissen und Regisseur fallen weg, Sendungen können deswegen billig produziert werden. "Die Lugners", "Die Super Nannys" oder "Tausche Familie" verpassen dem Sender sein leicht schmuddeliges Unterhaltungsimage. Realoformate bleiben auch 2007 auf dem Spielplan: "Das Traumhaus" wird von neun Familien gebaut, einziehen darf aber nur eine. Weiters werden die Lebenshilfesendung "Alles wird gut" und eine Castingshow für Revuegirls vorbereitet. ATV punktet auch mit erfolgreichen Hollywoodfilmen; obwohl der Filmrechtehändler Herbert Kloiber 53,64 Prozent an ATV hält, bekommt der Sender mit dem schwarzen Hund im Logo auf Blockbuster aber keine Rabatte.

Wie die Zukunft von ATV aussehen wird, ist auch dem Team selbst nicht ganz klar. Nach zwei Jahren trennte sich der Sender einvernehmlich von Unterhaltungschef Andreas Schneider, der unter anderem für "Nadine traut sich" verantwortlich war. Auch die Teilhaberstruktur des TV-Senders könnte sich bald ändern. Die Bawag hielt 42,56 Prozent an ATV, der neue Bankeigentümer Cerberus könnte die Anteile abstoßen. Noch macht der Privatsender etwa 25 Millionen Euro Verluste, 2008 möchte Prenner aber schwarze Zahlen schreiben.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige