Dschungel ade!

Stadtleben | aus FALTER 03/07 vom 17.01.2007

KINDER Das Dschungelcafé sperrt zu. Dafür gibt es jetzt in der Mariahilfer Straße das Kidscafé.

Die schlechte Nachricht des Jahres für Mütter und Väter: Das Dschungelcafé im Museumsquartier, Treffpunkt für alle, die mit Kinderwagen unterwegs sind, schließt Ende Jänner. "Es war wahnsinnig viel Arbeit dahinter und hat sich finanziell nicht ausgezahlt", sagt Dschungelcafé-Geschäftsführerin Claudia Ho. Es gibt aber bereits eine Alternative: Im neuen Smalltalk Kids Café auf der Mariahilfer Straße gibt's statt Hintergrundmusik Babygeschrei. Kinderlose Besucher brauchen gute Nerven: Am Wickeltisch in der WC-Anlage wechselt man im Akkord Pampers und wer einen Sitzplatz will, muss erst einmal durch ein Labyrinth aus Kinderwägen.

Alle anderen, die wissen, dass ein Gespräch unter Erwachsenen mit Halbwüchsigen im Gepäck in einem "normalen" Lokal kaum möglich ist, sind im Kidscafé hingegen gut aufgehoben. Im Gegensatz zum Dschungel gibt es hier einen 80-Quadratmeter-Indoor-Spielplatz samt Kinderbetreuung. Auch wirtschaftlich scheint sich die Lokalidee der beiden Kidscafé-Gründerinnen Franziska Zehetmayr und Katharina Stapf auszuzahlen. Obwohl sie bis jetzt vor allem auf Mundpropaganda gesetzt haben, ist das Lokal nachmittags immer voll.

Während die Erziehungsberechtigten im vorderen Teil des schick gestylten Nichtrauchercafés entspannt plaudern, spielt der Nachwuchs im hinteren Bereich, der durch eine niedrige Wand vom Gastroteil abgetrennt ist. Für die ganz Kleinen gibt es eigene Stillsofas mit Babyspielzeug. Der Eintritt in den Indoor-Spielplatz ist mit vier Euro pro Kind recht hoch angesetzt. Eltern, die von 460 Euro Kinderbetreuungsgeld im Monat leben müssen, schreckt das wohl eher ab. Dafür können die Kinder dort spielen, solange sie wollen. Und so hat das trendige Jungmutter-und-vätervolk nach dem Rauswurf aus dem Dschungel schnell eine neue Heimat gefunden.

Smalltalk Kids Café, 7., Mariahilfer Straße 47, Mo-Sa 9-19 Uhr, www.kidscafe.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige