Vecernji Watch

Steiermark Politik | aus FALTER 04/07 vom 24.01.2007

Jakša "Cvik" Cvitanovic, meistgesuchter Verbrecher Kroatiens und Drogenboss von der Insel Korcula, schaffte es mit seiner spektakulären Verhaftung vergangenen Freitag auf die Coverseiten von WAZ-Blatt "Jutarnji List" und von Styrias "Vecernji List". Sonstige Ähnlichkeiten in der Berichterstattung: Beide Zeitungen berichteten über den baldigen Beginn von Kriegsverbrecherprozessen gegen kroatische Generäle in Den Haag. Während aber "Jutarnji List" mit einem umfangreichen Bericht und Foto von General Ante Gotovina aufwartete, druckte "Vecernji List" bloß einen kurzen Agenturbericht ab. Berührungsängste mit dem General? Vor nicht allzu langer Zeit feierte ihn die Styria-Zeitung bekanntlich noch als großen kroatischen Helden.

Jeder kennt die "Kleine" oder die "Krone". Was aber steht in den Zeitungen von WAZ oder Styria, die in Kroatien erscheinen? Der "Falter" liest sie und bringt Ihnen an dieser Stelle Kostproben.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige