Mediensplitter

Medien | aus FALTER 04/07 vom 24.01.2007

Helmut Voska 1942-2007 Der langjährige Chefredakteur und Mitbegründer von profil starb vergangene Woche nach schwerer Krankheit. Nach seinem Abgang vom Nachrichtenmagazin 1992 arbeitete Voska als Sprecher der Wirtschaftskammer. Der Journalist galt als beinharter Fragesteller: Für seine Interviews bereitete sich Voska mit gezeichneten Diagrammen vor, um seinen "Opfern" alle verbalen Fluchtwege abzuschneiden.

ATV ganz an Kloiber? Auf die Bawag-Beteiligung am Privat-TV-Sender ATV spitzt der Mehrheitsaktionär des Senders: Die Tele München Gruppe (RTL 2, Tele 5, Cinemaxx) des Medienunternehmers Herbert Kloiber prüft die komplette Übernahme des Privatfernsehsenders. Kloiber hat ein Vorkaufsrecht und verhandelt derzeit mit dem US-Finanzinvestor Cerberus, der die Bawag übernommen hat. Der Anteil der Bank an ATV ist etwa 55 Millionen Euro wert, der ganze Sender laut Schätzungen zwischen 150 und 200 Millionen Euro.

Süße Kindersendungen Die Arbeiterkammer hat die Nachmittagsprogramme von ORF 1, ATVplus, KI.KA und Super-RTL analysiert. Dabei zeigt sich: Zehn bis zwanzig Prozent der Sendezeit ist Werbung. Etwa jeder dritte Spot dreht sich um Nahrungsmittel, und davon bewerben wiederum zwei Drittel Süßes oder Junk-Food. Die AK fordert nun ein Werbeverbot für Süßes und Fettes in Kinderprogrammen.

BOB - Wo ist bob? Eine neue Ausgabe des Kulturmagazins lässt schon lange auf sich warten. Schuld ist ein Rechtsstreit. Die Blattmacher haben die mobilkom wegen unlauteren Wettbewerbs und Kennzeichenverstoßes geklagt, weil diese ihre Mobilfunkdiskontmarke ausgerechnet auf den Namen "bob" taufte. Die Entscheidung war für Jänner angesetzt, doch das Gericht verschob den Termin auf März. Bis dahin ist die Zeitschrift lahmgelegt, "denn wenn wir den Prozess verlieren", sagt Redakteur Wolfgang Haas, "können wir uns das alles nicht mehr leisten". Die alten, eh recht zeitlosen Ausgaben können Leser für sechs Euro freilich unter www.bob-magazine.com bestellen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige