VOR 20 JAHREN IM FALTER

Vorwort | aus FALTER 05/07 vom 31.01.2007

Da hatte ein junger steirischer Mitarbeiter des Falter einen feinen Scoop gelandet: "Die ganze Angelegenheit wurde unter größter Geheimhaltung vorbereitet. Als Dr. Karl Maitz, Geschäftsführer des ÖVP-eigenen Österreichischen Verlags, der die Tagespost herausgibt, am Montag vergangener Woche kurz vor fünf von seinem Chefredakteur Dr. Gerfried Sperl angerufen wurde, hatte die Kleine Zeitung den ersten Sieg im Kampf der großen Blätter um Leserzahlen gegen ihren Hauptgegner Kronen Zeitung gewonnen: Noch in die Abendausgabe setzte sie die Schlagzeile Steirischer Parteipresse droht die Einstellung, während für die Krone der Lastwagen vom Wiener Druckhaus bereits abgefahren war. Sperl hatte in der um 19 Uhr stattfindenden Redaktionskonferenz seinen Mitarbeitern mitzuteilen, was er kurz zuvor am Telefon erfahren hatte: das endgültige Aus für die Tagespost.

Nur wenige Vertraute rund um Landeshauptmann Krainer waren informiert. Schockiert musste also der Funktionärskader der Volkspartei, bis in höchste Funktionen reichend, reagieren, ebenso wie viele Tausende Leser und auch die SPÖ. Denn die Einstellung der Tagespost bedeutet zugleich das Ende der sozialistischen Neuen Zeit - mit 70.000 Lesern etwa gleich groß wie die Tagespost - wie eine schwere Gefährdung des in SP-Hand befindlichen 400 Jahre alten Druckhauses Leykam mit 600 Beschäftigten. Beide Parteiblätter werden nämlich bei der Leykam gedruckt und machen 50 % des Umsatzes der Druckerei aus."

Aber noch war Hoffnung. Denn: "In diesem Medienkampf um A-Leserschichten greift nun der legendäre profil-Gründer Oscar Bronner ein. Er hat, dem Vernehmen nach, Schwierigkeiten, die erforderlichen Millionen für sein liberales Zeitungsprojekt in Wien aufzubringen, andererseits genug Millionen, um seine Zeitung von Graz aus zu starten." Dort (beim Standard) ist Gerfried Sperl heute Chefredakteur, der junge Falter-Autor - Thomas Meyer - ist Chef vom Dienst. A.T.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige