WAS WAR/KOMMT/FEHLT

Politik | aus FALTER 06/07 vom 07.02.2007

WAS WAR

Langwierige Bawag-Verfahren Vergangene Woche startete am Handelsgericht Wien das Zivilverfahren gegen die ehemalige Bawag-Spitze und Ex-ÖGB-Chef Fritz Verzetnitsch, die vom ÖGB auf zehn Millionen Euro Schadenersatz geklagt wurden. Der Prozess wurde sogleich auf März vertagt. Unterdessen verzögert die stockende Auslieferung des früheren Bawag-Chefs Helmut Elsner das Strafverfahren am Wiener Landesgericht. Der 71-Jährige will sich demnächst in Frankreich einer Herzoperation unterziehen. Zuversichtlich ist Justizministerin Maria Berger: "Der Prozess wird voraussichtlich Ende April, Anfang Mai beginnen", sagte sie in einem Interview mit der Vorarlberger Tageszeitung und der Tiroler Tageszeitung.

WAS KOMMT

Staatsanwaltschaft untersucht Die Leiche von Essa T., jenem Afrikaner, der laut Polizei während einer Razzia in den Donaukanal gesprungen sein soll und vor einer Woche tot aufgefunden wurde, wird nun doch obduziert. Das Ergebnis der Obduktion soll in den kommenden Wochen vorliegen. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg, die zuvor für den Fall zuständig war, hatte auf eine Untersuchung des Leichnams verzichtet und die Akte bereits geschlossen. Die grüne Menschenrechtssprecherin Terezija Stoisits verlangt in einer Anfrage an Innenminister Günther Platter Aufklärung über den Polizeieinsatz und will auch wissen, was die Polizei getan hat, um den Ertrinkenden zu retten.

WAS FEHLT

Geschmack in Kärnten Am Wochenende lud Landeshauptmann Jörg Haider wieder zum größten Ball in der Südprovinz. Diesmal stand die Kärntner Redoute unter dem Motto "Eine Kreuzfahrt von Kärnten nach Hamburg", unter anderen beteiligte sich diesmal ein Bordell als Sponsor. Besonderes Highlight in der Klagenfurter Messearena: eine Nachbildung des berühmt-berüchtigten hanseatischen Etablissements Ritze, dort becircten einige Schauspielerinnen die Besucher als Prostituierte. Neben Haider auch unter den Gästen: BZÖ-Chef Peter Westenthaler und Generalsekretär Gerald Grosz.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige