KUNST KURZ

Kultur | Nicole Scheyerer | aus FALTER 06/07 vom 07.02.2007

Ein Kunstwerk ist auch nur ein Ding unter anderen, nichts als eine Setzung - diese Erkenntnis hat uns Marcel Duchamp erfolgreich verkauft und Andy Warhols Brillo Boxes legten noch eins drauf. Die von der Berliner Kuratorin Fanny Gonella erdachte Ausstellung "Quantity as quality" in der Kunsthalle Exnergasse (bis 3.3.) möchte nun erst recht wieder die Aura des Besonderen in der banalen Masse finden. Pawel Althamer hat dafür bei Warschauer Straßenhändlern geshoppt und verteilt kleine Haufen von Putzmitteln oder gehäkelten Patschen über den Raum. Bunte Schuhbänder auf einem Wäscheständer nennt der Künstler "Rainbow". Deborah Ligorio wiederum ortet poetisches Potenzial in den Antennenwäldern auf süditalienischen Häusern. Ihre Wandinstallation verbindet eigene Fotos mit anderen Bildern zum Thema Welle und schafft es viel besser als Althamers billige Ostware, metaphorische Funken aus einem sonst missachteten Massenphänomen zu schlagen. Sehr versponnen wirkt die Installation von Cathy Wilkes, die ganz unterschiedliche Objekte mit Rosenblättern überzieht. Die New Yorker Künstlerin Carol Bove, die letztes Jahr ihr erfolgreiches Wiendebüt bei Georg Kargl gab, führt abermals zu den Träumen unserer Elterngeneration. Ihr Objekt "Utopia or oblivion" stapelt Möbel und Bücher aus den Siebzigern übereinander, die auf sexuelle Revolution, alternative Sozial-und Architekturmodelle verweisen.

Unverständlich lange hat sich das Gros von Wiens Galeristen geziert, osteuropäische Künstler in ihr Programm aufzunehmen. So hat auch der großartige Július Koller fast siebzig werden müssen, um seine erste Galerienausstellung zu erleben. Martin Janda bietet nun eine Auswahl der wunderbar hintersinnigen Arbeiten an (bis 24.2.), die Koller als offiziell nicht erwünschter Künstler im sozialistischen Bratislava geschaffen hat. Dabei taucht immer wieder die Figur "U.F.O." auf, mit der sich Koller als Außerirdischer erfindet. Seine aktuelle Landung sollte man nicht verpassen!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige