Media-Mix

Medien | aus FALTER 10/07 vom 07.03.2007

N73 Für drei Euro ist der Nachfolger von Nokias N73 - die Music Edition - jetzt zu einem Drei-Vertrag zu haben. Der MP3-Player des Telefons greift auf eine 2-GB-Speicherkarte zu und hat damit Zugriff auf bis zu 1500 Songs, die über eine externe Musiktaste schnell gestartet werden. Mit der 3,2-Megapixel-Kamera samt Autofokus zählt es auch zu den besten Fotohandys am Markt.

Recycling Xerox forscht derzeit an einem bis zu 50-mal wiederverwendbaren Druckerpapier. Der Clou dabei: UV-Licht löst eine chemische Reaktion auf dem präparierten Blatt aus. Einmal ausgedruckt, setzt nach wenigen Stunden ein Verblassungsprozess ein, sodass nach einem Tag der Druck wieder verschwunden ist. Bis zur Marktreife soll es aber noch einige Jahre dauern.

Voting Estland führte als erstes Land der Welt eine Parlamentswahl auch online durch: Während die klassische Stimmabgabe erst am 4. März stattfand, waren die Esten bereits von 26. bis 28. Februar eingeladen, ihre Stimme per Internet abzugeben. Durchgeführt wurde das E-Voting mittels Bürgerkarte und Kartenlesegerät am eigenen PC.

Filter Um besser gegen illegales Filmmaterial vorgehen zu können, will das von Google gekaufte Videoportal YouTube einen Filter einsetzen. Dieser soll hochgeladene Videos künftig auf ihren "digitalen Fingerabdruck" überprüfen - findet sich dieser in der Datenbank urheberrechtlich geschützten Materials wieder, blockiert die Software den entsprechenden Clip.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige