"Ein steiniger Weg"

Politik | Julia Ortner | aus FALTER 11/07 vom 14.03.2007

ZWANGSEHEN Harald Hofmayer, Wiener Polizeiexperte für Zwangsheirat, über 16-jährige türkische Mädchen, die sich umbringen wollen und gefährliche Familienfehden in Ottakring.

Das türkische Mädchen wollte sich umbringen. Die Polizei stellt der 16-Jährigen nach ihrem Suizidversuch 2004 die üblichen Routinefragen - und für den Polizeijuristen Harald Hofmayer tut sich "ein Abgrund auf". "Das Mädchen litt unter einem systematischen Entzug ihrer Freiheit. Außer für die Schule durfte sie die Wohnung nur mit dem Bruder verlassen. Solche Geschichten kannte ich davor nur aus Berichten und hätte so etwas nicht in Wien vermutet", erzählt der Beamte vom Kommissariat Josefstadt. Heute weiß er, dass das Mädchen auf sich aufmerksam machen wollte, bevor ihr noch Schlimmeres widerfahren wäre: "Die Zwangsverheiratung wäre wahrscheinlich der nächste Schritt gewesen." Seit diesem Fall beschäftigt sich der Experte für Gewalt in der Familie vor allem mit dem Thema Zwangsheirat. Hofmayer,


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige