Mediensplitter

Medien | aus FALTER 13/07 vom 28.03.2007

Rochaden im ORF Die Ö1-Starinterviewerin Gabi Waldner, die im Fernsehen bereits die Politiker-Sommergespräche geführt hat, moderiert künftig die TV-Diskussion "Offen gesagt". Der früheren "Offen gesagt"-Moderatorin Waltraud Langer soll ebenfalls ein Karrieresprung bevorstehen: Sie gilt als mögliche neue Infodirektorin von ORF 1. "Treffpunkt Kultur"-Moderatorin Patricia Pawlicki soll künftig das Parlamentsmagazin "Hohes Haus" moderieren, und Stefan Gehrer soll vom Bildschirm verschwinden, weil seine Mutter, die ehemalige Bildungsministerin Elisabeth Gehrer, stellvertretende ÖVP-Chefin ist. Fix ist bereits, wer ein paarmal im Monat Armin Wolf als "ZIB 2"-Anchorman - oder besser: als Anchorwoman - ablösen wird: Marie-Claire Zimmermann.

Kein Platz für Artikel 7 Auch unter der neuen ORF-Führung wird der kritische Film "Artikel 7", eine Dokumentation über den Ortstafelstreit in Kärnten, nicht ausgestrahlt. "Das sei verjährt", erklärte Programmdirektor Wolfgang Lorenz gegenüber der Apa. Für andere Dokus wird ab 10. April unter dem Titel "dok.film" jeden Sonntag ab 23 Uhr Platz eingeräumt.

Wanna bet? Der deutsche Sender ZDF hat sein Erfolgsformat "Wetten, dass ...?" an den US-Sender ABC verkauft. Dort wird aber nicht der in den USA lebende Thomas Gottschalk moderieren, sondern das britische Duo Ant and Dec.

DUM - Mit einer vierzigseitigen Ausgabe und einem Wien-Schwerpunkt feiert die Literaturzeitschrift "Dum" ihr 15-jähriges Bestehen: Zwei Dutzend Autoren beschreiben in Essays, Gedichten und Kurztexten "ihr Wien", und zwar von A wie Alsergrund bis Z wie Zentralfriedhof. March Höld etwa widmet sich dem Phänomen der "Ansuderung", Richard Weihs sinniert über den Dreck ("A Hunderl brunzt in an Beserlpark / Rotz'n kräun am Donaukanäu ..."), und Anatol Vitouch erklärt "An U-Bahn-Sandler sei Liad". Dazu gibt's - wie immer - Buchrezensionen und Veranstaltungstipps für die Literaturszene. Dum erscheint viermal jährlich und kostet Euro 3,30. Bestellungen unter www.dum.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige