Kunst kurz

Kultur | Nicole Scheyerer | aus FALTER 14/07 vom 04.04.2007

Der Bub fühlt sich sichtlich unwohl. Anfangs zieht er zwar seine Hose noch weiter runter, damit die Narbe am Bauch besser zu sehen ist, dann aber krümmt er sich verschämt zusammen. Während die Fotoreporter einander in Englisch technische Hinweise geben, hält der Künstler Phil Collins die Videokamera auf das kosovarische Flüchtlingskind mit der Baseballkappe. Collins' Video "how to make a refugee" gehört zu den Highlights der feinen Videokunst-Ausstellung "A forest and a tree" in der Kunsthalle Exnergasse (bis 14.4.). Die Medien konstruieren das Opfer als scheinbar greifbare Größe; im Kunstbetrieb begegnet der "andere" in sozialkritischen Arbeiten oder als Künstler exotischer, will heißen nichtwestlicher Herkunft. Jakub Ferri führt in seinen drei Videos diesen Drang am deutlichsten ad absurdum. Mal redet er mit einem imaginären Publikum in Kauderwelschenglisch, mal bewirbt er unbeholfen seine Kunstwerke. Er lässt sogar seine Familie auftreten, die in die Kamera den ausländischen Kurator begrüßt und bittet, ihren Sohn unversehrt wieder zurückzuschicken.

Für ihre originelle Ausstellungsreihe space invasions sucht die Kuratorin Elsy Lahner leerstehende Räume, die sie dann temporär mit Kunst besetzt. Lahners dritte Offensive verspricht, besonders spannend zu werden: Keine Künstler, sondern Betreiber der Alternativgalerien Les Complices (Zürich), Capri (Berlin), Temporary Contemporary (London) und LE 9BIS (Saint-Etienne) wurden eingeladen, deren Ausstellungen sind ab 13. April in den Büros des ehemaligen Handels-und Bezirksgerichts in der Riemergasse auf sechs Stockwerken zu sehen. Dabei werden Arbeiten von vierzig Künstlerinnen und Künstlern (bis 21.4.) gezeigt. Auch im Offspace swingr hat die Frühlingssaison begonnen. Jeden Donnerstag findet in den beiden swingr-Räumen ab 19 Uhr gleichzeitig die Vernissage einer neuen und die Finissage der letzten Ausstellung statt. Endlich wieder eine Offszene in Wien - don't miss it!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige