In Kürze

Kultur | aus FALTER 14/07 vom 04.04.2007

FILMFESTIVAL Mit filmASIA hat der steirische TV-Produzent Oliver Pink ein neues Festival für Graz konzipiert, das erstmals vom 13. bis 17. April über die Leinwand gehen wird. Mehr als 35 Filme aus Asien, mehrheitlich aus Hongkong, werden im Annenhof, im Royal und im KIZ laufen, alle in Originalfassung mit Untertiteln. Eröffnet wird das Festival mit "Curse of the Golden Flower", dem neuen Film von Zhang Yimou ("House of Flying Daggers"), der zuletzt für einen Oscar nominiert war und erstmals im deutschsprachigen Raum gezeigt wird.

PROJEKT_A Zur inhaltlichen Konkretisierung des derzeit noch ohne Termin geplanten Projekts "Architekturhauptstadt Graz" stellte ein hochkarätig besetzter Arbeitskreis am vergangenen Freitag Zwischenergebnisse eines zweitägigen Workshops vor. Teilnehmer des Workshops waren unter anderem die Veranstalter des Hamburger Architektursommers, der jährlich bis zu 300.000 Besucher zählt. Auch in Graz soll Architektur im Rahmen eines Festivals ein Jahr lang zum Thema gemacht werden, darüber hinaus soll durch die Einleitung nachhaltiger Projekte aber auch die Lebens-und Wohnqualität insgesamt gehoben werden. Konkrete Inhalte werden bis Juni weiter ausgearbeitet, ein politischer Beschluss des Architektur-Jahres durch Stadt und Land wäre, der politische Wille vorausgesetzt, noch vor dem Sommer möglich.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige