Steirerbrauch

Stadtleben | aus FALTER 16/07 vom 18.04.2007

ANBANDELN War beim Maibaumaufstellen, wo er´s das erste Mal gmerkt hat. Ein Blinzeln in der Luft, nur ganz kurz. Hat dacht, es war die Sonne, hat dacht, es war die Blitzblanktuba, die den Frühlingssonnenstrahl eingfangen und in seine Augen gschickt hat. Dann hat der Hans an was anderes denken müssen. Hat sich von der Blasmusik schaukeln lassen und vom Bürgermeister, der gsagt hat, dass im Mai immer schon der Baum aufgstellt worden ist von den Männern, seit er, der Bürgermeister, denken kann. Und dass die Männer schon immer in der Nacht auf den glatten Stamm krallt sind, um zu zeigen, was sie können. Und dass die Jahrtausende so vergehen werden. Erst im Wirtshaus ist der Hans wieder aufgwacht. Und das Blinzeln - da war´s wieder. Da hat der Hans hat dem Franz tief in die Augen gschaut. Und in der Nacht haben´s gwusst, was zu tun ist.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige