In Kürze

Kultur | aus FALTER 18/07 vom 02.05.2007

Neues aus dem Augarten Wie die Wiener Sängerknaben bekannt gaben, soll nun auch ihr Projekt für den Südostzipfel des Parks in der Leopoldstadt nicht einfach ein "Konzertsaal" sein, sondern "Das Musik- und Theaterzentrum für Kinder und Jugendliche im Augarten". Das präsentierte Nutzungskonzept des nun - offenbar in Hinblick auf das konkurrierende, von Filmarchiv und Viennale entwickelte "Filmkulturzentrum" - umbenannten Projekts sieht eine Eigennutzung durch die Sängerknaben von nicht mehr als neunzig Tagen (Konzerte, Kinderopern, Bildungsveranstaltungen und Führungen mit "Einblick in die technischen Möglichkeiten eines modernen Konzertsaales") vor. Hinzukommen sollen Kindertheateraufführungen (zwanzig Tage) und Fremdvermietungen an Schulen oder Konzertveranstalter (fünfzig Tage). Der Konzertsaal soll circa 400 Sitze umfassen.

Lange Nacht der Liebe Im Prinzip ist im Hotel Orient jede Nacht eine lange Nacht der Liebe. Die "Lange Nacht der Liebe" aber, die der Aktionsradius Wien am 6. Mai dort veranstaltet, bringt Kunst und Kultur in Räume, die normalerweise der Fleischeslust gewidmet sind. In verschiedenen Separees des Hauses wird eine Nacht lang (von 18 bis 2 Uhr) musiziert, gelesen und gespielt. Ernst Molden liest aus seinem im Hotel Orient geschriebenen Roman "Die Krokodilsdame", es gibt orientalischen Bauchtanz, historische Erotik aus dem Giftschrank des Filmarchivs Austria, Konzerte mit A Live, A Song, A Cigarette, Peter Ahorner & Doris Windhager, Stefan Sterzinger und vieles mehr.

Information und Karten: Tel. 332!26!94 oder www.aktionsradius.at

Paula Wessely Im Rahmen der Ausstellung zum 100. Geburtstag von Paula Wessely (bis 30.9.) findet am 4. und 5. Mai im Theatermuseum ein Symposion statt. Unter dem Titel "Warum gerade ich? Warum nicht gerade ich!" beleuchten Theater- und Filmwissenschaftler und Historiker, darunter Maria Steiner und Oliver Rathkolb, das "Phänomen Paula Wessely". Eintritt frei.

Information: www.theatermuseum.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige