Neue Platten

Kultur | aus FALTER 24/07 vom 13.06.2007

Rock

The White Stripes:

Icky Thump

XL/Edel

Jack White erinnert sich nach dem breitbeinigen Bubenrockabenteuer mit den nicht ganz so tollen Raconteurs wieder an seinen Hauptjob als Brüllaffe und Chefberserker der besten Rockband unserer Tage. Weniger experimentell als auf "Get Behind Me Satan" vor zwei Jahren, fasziniert er im Duo mit Schlagzeugwunder Meg White wieder durch elegante Grobschlächtigkeit, eine aus dem Minimalismus geborene Wucht und Intensität, diverse Überraschungsmomente (hallo, du feurige Trompete! Hey, Dudelsack, was willst du hier?) sowie die unvergleichliche Kombination aus archaischen Bluesmotiven und eingängigen Melodien. G. S.

Krautrock

Von Spar: Von Spar

Tomlab

Das erste Album war ein großer Punkfunk-Wurf, trug den Titel "Die uneingeschränkte Freiheit der privaten Initiative" und tönte zeitgemäß: "Ich bin eine Ich-Maschine, ich bin eine Ich-AG!" Auf "Von Spar" besucht die vom Trio zum Quintett angewachsene Kölner Combo nun eine andere Zeit. In zwei je zwanzigminütigen


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige