Freie Sicht aufs Meer

Stadtleben | Wolfgang Kühnelt | aus FALTER 24/07 vom 13.06.2007

NEUES LOKAL Zum Fisch-Essen in die Markthalle? Dafür muss man nicht nach Hamburg reisen, der Lendplatz bietet neuerdings eine interessante Alternative.

Zu den wenigen zentral gelegenen Orten in Graz, die weder von Kulturschaffenden noch von Architekten entdeckt beziehungsweise neu interpretiert wurden, gehört die Markthalle am Lendplatz. Rundherum sitzen für gewöhnlich Menschen mit etwas mehr Tagesfreizeit und tschechern gemütlich vor sich hin, innen hingegen ist es erstaunlich ruhig. Der Würstlstand lockt erst am Abend eine größere Zielgruppe an und auch sonst ist die Laufkundschaft überschaubar. Das könnte sich demnächst ändern, denn der neue Fisch-Imbiss von Miran Schaweder aus Maribor hat Charme - man kann es auch "Kultpotenzial" nennen. Der Wirt ist freundlich und entspannt, auch dann, wenn er als Einzelkämpfer mit mehreren Bestellungen gleichzeitig konfrontiert wird. An der Hallendecke baumelt ein großes Netz, allerdings nicht, um an die Adria zu erinnern, sondern zur


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige