Land der Zweifalt

Politik | Maria Motter und Matthias Revers | aus FALTER 25/07 vom 20.06.2007

BILDUNG Die Steiermark bekommt schon 2008 die Gesamtschule. Allerdings in Lightversion. Ob die ein Modell für ganz Österreich wird?

Jonas hat einen Sommerhut auf und streckt die Hand in die Höhe. Während andere Schüler in der 1A der AHS Klusemannstraße noch angestrengt in ihre Mathematik-Bücher schauen, kann der Erstklassler die Antwort nur schwer für sich behalten. "Jonas, nimm den Hut ab und hör genau auf die Frage!", mahnt Herr Hofbauer, während Frau Riedler mit Kreide die Nummern der nächsten Übungsbeispiele an die Tafel schreibt. Kurz erklärt die Lehrerin die Beispiele, ihr Kollege wandert indessen zwischen den teils zu Kleingruppen zusammengeschobenen Tischen, stoppt bei einzelnen Kindern und hilft ihnen weiter. Denn unterrichtet wird hier an der Kooperativen Mittelschule, die Teil des "Schulverbunds Graz-West" ist, seit 16 Jahren in den Schularbeitengegenständen im "Teamteaching" zu zweit. Hauptschüler und Gymnasiasten werden gemeinsam unterrichtet, in drei Jahren wird


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige