Ohren auf

Gut, aber auch oft

Karl Duffek | Kultur | aus FALTER 25/07 vom 20.06.2007

Ins Aufnahmestudio bekommt man die Spitzenorchester dieser Welt aus Kostengründen nur mehr in Ausnahmefällen, stattdessen stehen Livemitschnitte auf der Tagesordnung. Das muss durchaus kein Nachteil sein, bringt doch die Aufführung vor Publikum im besten Fall emphatischeres Spiel und höhere Konzentration. Ein schönes Beispiel dafür ist die Einspielung der 1. Symphonie von Gustav Mahler duch das Concertgebouw Orchester unter Mariss Jansons (RCO Live). Im eigenen Haus mit seiner berühmten Akustik werden die Amsterdamer ihrer langjährigen Tradition als Mahler-Orchester par excellence gerecht und spielen in erstklassiger Form, auch ist die Interpretation frei von jedweden Manierismen. Insbesondere im SACD-Format wird man zudem mit ausgezeichnetem Klang verwöhnt.

Die Berliner Philharmonie ist da schon eine wesentlich schwierigere Location, und den Tontechnikern gelingt es leider nicht, die jüngste Aufnahme von Anton Bruckners 4. Sinfonie (EMI) angemessen in den Griff zu bekommen. Die

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