Mediensplitter

Medien | aus FALTER 28/07 vom 11.07.2007

Zensur am Ballhausplatz Wegen eines Interviews mit dem neuen Wiener Zeitung-Herausgeber Samo Kobenter, das der Falter vergangene Woche veröffentlichte, ortet ÖVP-Mediensprecher Franz Morak nun "Zensur am Ballhausplatz" und ein "System à la Metternich". Kobenter hat in seinem Interview nämlich gesagt, er werde als Herausgeber der Zeitung in Vertretung des Bundeskanzlers auch die geistige Linie des Blattes vorgeben und eventuell Kommentare verfassen. Die ÖVP sieht darin einen Verstoß gegen die Pressefreiheit.

Barbara Weinzierl leitet Chronik Das Chronik-Ressort im ORF-Hörfunk hat eine neue Chefin: Die langjährige Radiojournalistin Barbara Weinzierl, bisher stellvertretende Chronik-Chefin, ist neue Leiterin des Ressorts. Sie folgt auf Brigitte Handlos, die seit kurzem der ORF-Chronik am Küniglberg vorsteht. Ausgeschrieben wurde auch die Leitung des ORF-Korrespondentenbüros in Rom. Der bisherige Rom-Korrespondent Andreas Pfeifer wird künftig die Fernseh-Außenpolitik leiten.

In eigener


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige