Orient & Occident

Ivo Dogan, König des Naschmarktes

Stadtleben | aus FALTER 28/07 vom 11.07.2007

Bis 1997 waren die Dogans als erstklassige Gemüsehändler bekannt, kaum wo war der Kochsalat knackiger, das Kraut runder. Mit der Zeit kam dann noch ein Tee- und Gewürzladen gleich daneben dazu, ein kleiner Stand mit türkischen Süßigkeiten ergänzte das Angebot. 1997 schließlich übernahm Ilhan Dogan einen Würstelstand gegenüber seines Standes und - er hatte stets gute Kontakte zur Architektur- und Künstlerszene gehabt, und Kebabstände gab es ohnehin schon genug, wie er sagte - baute ihn zum coolen, vollverglasten Stehespresso namens Do-An um.

Das kleine Do-An war wahnsinnig erfolgreich, deshalb wurde es immer größer und schluckte immer mehr der angrenzenden Standeln. Ilhans Bruder beteiligte sich schließlich am 2001 eröffneten Naschmarkt Deli. Ilhan selbst zog sich in der Folge vom Naschmarkt zurück, kümmerte sich um seine Schöne Perle in der Leopoldstadt, das Naschmarktruder übernahm Ilhans Cousin Ivo Dogan.

Ivo ist ein guter Stratege. Er erkannte früh, dass der Yppenmarkt ein ähnliches Szenepotenzial besitzt wie der Naschmarkt, weshalb er sich einerseits einen Standort sicherte und vor einem Jahr das An-Do eröffnete (das mittlerweile aber auch an zwei Cousins abgegeben wurde), und sich andererseits mit Arkan Keskin zusammentat, dem Obmann der Marktfahrer, um das aussichtlose Unternehmen, am Naschmarkt einen neuen Gastronomiestand zu bauen, zu wagen. Fünf Jahre dauerte das Verfahren, zwei Monate wurde gebaut: ein riesige, vollverglaste Halle, eine Künstlerbar, schwarzer Estrichboden, ein offener Bereich mit Markisenabdeckung und Fußbodenheizung für die Übergangszeit. Und einer großen Küche, in der übrigens keine Profis kochen, sondern die Frauen des Dogan-Klans. "Wir sind eine große Familie", sagt Ivo Dogan. Laut dem Motto Orient & Occident gibt's türkisch und die naschmarktüblichen Salate, Spieße und Sandwiches.

Orient & Occident, 4., Naschmarkt 671, Mo-Sa 7-23 Uhr.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige