Vor 20 Jahren im Falter

Vorwort | aus FALTER 29/07 vom 18.07.2007

Die Zentralsparkasse hatte einen Preis gestiftet, gewidmet der "kleinen Architektur in Wien", bezogen auf gastronomische Betriebe.

Gerechterweise erhielt Hermann Czech den Hauptpreis. Die Begründung im Falter lieferte Dietmar Steiner (heute Direktor des Architekturzentrums Wien): "Der Typus der neuen Wiener, Café-Bar' hat ganz einfach seinen Anfang im Kleinen Café und in der Wunder-Bar, einzigartige Verbindungen von gastronomischen Ideen und grundsätzlicher architektonischer Haltung. Anders, von Aufgabe und Typus, sind dann Czechs Salzamt und Restaurant und Bar im Palais Schwarzenberg. Selbstkritisch darf vermerkt werden, dass dabei zu oft und zu stark auf die raffinierten architektonischen, Spiele' in diesen Kleinodien hingewiesen wurde, dass die besonderen Überlegungen einer sozialen Plastik, den Typus des Lokals betreffend, sein Angebot, sein Service, sein Ambiente zu wenig Erwähnung fanden. In ihrer prototypischen Formulierung des modernen Lebens weisen Czechs Lokale den Weg zu großen Lösungen, die einer solchen Grundsätzlichkeit heute entbehren. (…)

Nach Hermann Czechs Hauptpreis wurden Gregor Eichinger und Christian Knechtl für das Café Stein prämiiert. Womit auf den ersten Blick kontrapunktisch ein Zeichen gesetzt zu sein scheint. Weil die Architektur des Café Stein sich gelassener, internationaler gibt. Für kleine Überraschungen im Alltäglichen sorgt, aber nicht jene Wienerische Detailobsession zur Schau stellt, die der, Kleinen Architektur' zugeschrieben wird. Da wirkt das Café Stein provisorischer, flüchtiger, es ist mehr, unterwegs', ist ruppiger. Aber im schlechten Sinn, international', also new-wavig kalt, yuppiehaft gestylt, chrom-schick und cool - das ist es beileibe nicht. Auch wenn der Anschein es nicht erwarten lässt, ist das Café Stein eine Czechs Haltung verwandte, soziale Plastik', die ebenso Gelassenheit, Ruhe, Angebot und Service räumlich-architektonisch unterstützen und befördern will." A. T.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige