Tier der Woche

Urlaubsziele (2)

Stadtleben | Peter Iwaniewicz | aus FALTER 30/07 vom 25.07.2007

"But you know you're

in the largest state in the union

when you're anchored down in Anchorage"

Michelle Shocked, 1988

Urlaubsziele", sagt der Herr Redakteur, "ich möchte Feinziseliertes, Tiefschürfendes und Erfrischendes über die angesagtesten Urlaubsziele dieses Sommers lesen." "Auch mit Tieren?", frage ich mit wohlmodulierter und dank langer Jahre des Arbeitslebens stets submisse Loyalität verströmender Stimme. "Selbstverständlich mit Tieren und Sahnehäubchen extra", weist mir mein Führungsoffizier den rechten Weg. Bitte gerne. Wer dabei sein will, muss nach Anchorage, Alaska. Dort gibt es nickelverarbeitende Industrie, seit 1976 kein Opernhaus und Temperaturen, die dem Jahresmittel von Stockholm entsprechen. Aber wirklich interessant sind dort die im Juli stattfindenden "World Eskimo-Indian Olympic Games". Ja, diese gibt es jährlich und nochmals, ja, man darf Eskimo sagen und schreiben. Inuit als alternative Bezeichnung hat sich bei den im nordwestlichen Kanada, in Alaska und auf


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige