Gut/Böse/Jenseits

Kultur | aus FALTER 33/07 vom 15.08.2007

Gut

LEGO - Vor 75 Jahren gründete der dänische Tischler Ole Kirk Christiansen sein Spielwarenunternehmen, das ab 1949 durch die Herstellung bunter Bausteine aus Celluloseacetat weltberühmt wurde. Bis heute hält das geniale Noppensystem der Konkurrenz durch Computerspiele stand. Ad multos annos!

Böse

CHINA - Lipotes vexillifer, der Jangtse-Delfin, ist nicht mehr! Die chinesische "Umweltpolitik" war zu viel für den drolligen Baiji mit der langen Nase. Wasserverschmutzung, extensiver Schiffsverkehr und Überfischung haben dafür gesorgt, dass eine der letzten Flussdelfinarten nun als ausgestorben gilt.

Jenseits

DIE NORDPOL-ANRAINER - Zunächst haben alle nur gelächelt über den russischen Versuch, mittels Tiefseebeflaggung Ansprüche auf die Arktis zu erheben. Nun schicken auch Kanada, Dänemark, Norwegen und die USA ihre Wissenschaftler und Politiker ins Eis. Kann denn kein Fleckchen Erde staatenlos sein?


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige