Our Little Town

Kultur | Sebastian Fasthuber | aus FALTER 33/07 vom 15.08.2007

MUSIK Velojet sind Österreichs melodieseligste Popband. In Wien stellen die Steyrer ihr charmantes neues Album vor.

Die beste österreichische Popmusik stammt oft aus - den Bundesländern. Die auffälligsten Gitarrenbands etwa kommen aus Klagenfurt, Salzburg, Linz und aus Steyr. Die Rede ist von Naked Lunch, The SeeSaw, Shy - und von Velojet, einem jungen Quartett, das erstklassige Popmusik klassischer Ausprägung fabriziert.

Velojet klingen international, oder sagen wir: very british. Hätte John Lennon in Oberösterreich einen Sohn gezeugt, man müsste ihn nicht lange suchen, es wäre René Mühlberger. Man kann sich der Band um den Sänger und Songschreiber aber durchaus über deren Herkunft nähern. Davon handelt nämlich auch "This Quiet Town", ihr zweites Album. "Der Titel hat sich angeboten, weil die neuen Nummern fast alle in idyllischer Einsamkeit geschrieben wurden", sagt der Bandhäuptling, der als einziges Mitglied bis heute in der Heimat geblieben ist. Montag bis Mittwoch arbeitet


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige