In Kürze

Kultur | aus FALTER 37/07 vom 12.09.2007

Erste Bank Kompositionsauftrag Die Uraufführung durch das Klangforum Wien im Rahmen des Festivals Wien Modern, mindestens drei Folgeaufführungen und eine CD-Produktion beim Label Kairos: Diese Garantien des Sponsors machen den Erste Bank Kompositionsauftrag zum attraktivsten seiner Art in Österreich. Die CD des letztjährigen Preisträgers, Bernhard Gander, ist soeben erschienen; die Uraufführung des diesjährigen, Klaus Lang, findet am 12. November im Konzerthaus statt. Nun wurde bekannt gegeben, dass der Auftrag für 2008 an den 1937 in Wien geborenen, heute in Freiburg im Breisgau lebenden Gösta Neuwirth geht. Damit wurde zwar erstmals kein Komponist der jüngeren Generation geehrt, dafür aber einer, dessen Musik in Wien bislang zu wenig präsent ist.

Aus für Tricky Women? "Wie es aussieht, müssen wir Ende September unsere Büroräume kündigen", sagt Waltraud Grausgruber, die gemeinsam mit Birgitt Wagner das weltweit einzige Frauen-Animationsfilmfestival Tricky Women leitet.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige