Eine Kiste macht Karriere

Extra | Lena Yadlapalli | aus FALTER 41/07 vom 10.10.2007

LOGISTIK Wie der Container den Welthandel revolutionierte, die Schifffahrt umkrempelte und die deutsche Wirtschaft davon profitierte, schildert Olaf Preuß.

Innovationen beginnen oft unscheinbar. Am 26. April 1956 startete die Jungfernfahrt des Containers im Hafen von New Jersey. Der Frachter Ideal X hatte auf seiner Fahrt nach Houston, Texas, die ersten 58 Stahlbehälter an Bord. Heute gilt der 20-Fuß-Container als Motor der Globalisierung. Die "twenty-foot equivalent Unit" (TEU) wurde - zumindest in der boomenden Welt der Logistik - zum Maß aller Dinge. Rund 14 Millionen Container sind weltweit unterwegs - Tendenz steigend. "Containerflotten machen den Weltmarkt zum Supermarkt und die Welt der Industrie zur globalen Werkbank", schreibt Olaf Preuß in "Eine Kiste erobert die Welt".

Bereits im Vorjahr publizierte der US-Ökonom Marc Levinson anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums der Containereinführung "The Box - How the Shipping Container Made the World Smaller and the World Economy


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