Vor 20 Jahren im Falter

Vorwort | aus FALTER 43/07 vom 24.10.2007

Der Wettbewerb zur architektonischen Umgestaltung des Messepalasts in einen Museumskomplex war zu Ende gegangen, Dietmar Steiner resümierte die Ergebnisse unter dem Titel "Die Modeschau der Architektur". Am besten gefiel dem Falter-Kritiker das Projekt von Rudolf Prohazka und Ernst Hiesmayr. Dr. Matt, nicht mehr weiterlesen! "Elegant und auf einem großen Platz situiert ist die neue Ausstellungshalle."

Auch das Projekt von Laurids Ortner kam in die Endrunde. "Unerwartet im Kreis der Preisträger findet sich das Projekt von Laurids Ortner. Im wahrsten Sinne des Wortes ein sperriges Gebäude, stellt Ortner doch ganz lapidar scheinbar nur eine Museumskiste im Hof des Messepalastes ab. (… ) Ganz gewiss ist dies einer jener grundsätzlichen architektonischen Beiträge, die in die Diskussion einer Architektur der Zukunft eingreifen können. Es ist die durch Kreativität überhöhte Businessarchitektur. In diesem Sinne, unter allen Preisträgern, die insgesamt wohl glaubwürdigste Lösung. Hart, aber richtig: die Architektur als die wahre Kunst der Gesellschaft."

Dass Ortners Projekt gebaut würde, war nicht abzusehen. Doch war mit Händen zu greifen, dass "angesichts einer, alten Garde der Architektur' in der Jury einige wesentliche Beiträge für die zukünftige Architektur aus den Preisrängen ausgeklammert wurden, natürlich kamen diese Beiträge von den Ausländen. Ganz an der Spitze steht dabei der Beitrag von Herzog & DeMeuron aus der Schweiz, immerhin der erste, Nachrücker', die ein streng und gebaut materielles Projekt entwickelten. (…)

In diesem Sinn ist die pseudopragmatische Entscheidung trotz bester Besetzung der Modeschau an der grundsätzlichen Frage der Entscheidung gescheitert. Auf dieser Ebene hätte diese programmatische Aufgabe des Dialogs mit der barocken Substanz ein international beachtbares Zeichen setzen können, für eine zukünftige Architektur der Jahrtausendwende. Aber dafür war der Zeitpunkt jetzt, für Wien zumindest, zu früh." A. T.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige