Was war/kommt/fehlt

Politik | aus FALTER 45/07 vom 07.11.2007

Was war

Reisen mit Helmut Sie liebten Oper, Literatur und Reisen. Einmal saß Helmut Elsner in London jedoch nur noch "kreidebleich" im Theater und sagte zu seiner Ruth: "Das Geld ist weg!" Wolfgang Flöttl hatte gerade 400 Millionen verwettet. Vergangenen Montag sagte Ruth Elsner im Bawag-Prozess aus. Man erfuhr nichts Wesentliches, interessant war es dennoch. Etwa die Episode, wie Elsner mit den Gewerkschaftern zum Golfen fuhr. Oder wie die Elsners um die Welt zu Flöttl jetteten (im Privatjet um 279.000 Euro) und sich alle von Ruth bekochen ließen. Sie selbst sagte: "Ich würde gerne wieder für meinen Mann kochen." Doch der bleibt trotz gesundheitlicher Probleme in Haft.

Was kommt

Wahlen für Fachhochschüler Bisher hatten die 30.000 Studierenden der heimischen Fachhochschulen (FHs) keine bundesweite Interessenvertretung. Denn die Österreichische Hochschule galt nur als Sprachrohr für das Studiervolk an den Unis und Pädagogischen Hochschulen. Nun lenkte das Wissenschaftsministerium ein. Die FHler werden in Zukunft auch von der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) vertreten. Darauf einigte sich vergangene Woche der Wissenschaftsausschuss des Nationalrats. Am Mittwoch soll der Gesetzesentwurf den Nationalrat passieren.

Was fehlt

Mut für Schulreform Seit Monaten zanken sich Rot-Schwarz um die Neue Mittelschule. Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SP) wollte den großangelegten Schulversuch, bei dem alle 10-bis 14-Jährigen denselben Schultyp besuchen, auch ohne die Zustimmung der Lehrer umsetzen, woraufhin Wissenschaftsminister Johannes Hahn (VP) die Diskussion abbrach. Nun kam es zu einem Kuhhandel: An den Schulen sollen zwei Drittel der Lehrer dem Schulversuch zustimmen müssen - die Abstimmung findet aber nicht jährlich, sondern nur alle vier Jahre statt. Ein Pyrrhussieg für die SPÖ. Da gerade die AHS-Lehrer die Neue Mittelschule fürchten, wird es wohl vielerorts keinen Schulversuch geben.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige