Media-Mix

Medien | aus FALTER 03/08 vom 16.01.2008

Überwacht die Autobahnen! Momentan verwendet die Asfinag rund 2000 Videokameras zur Verkehrsüberwachung auf Autobahnen. Dieses Bildmaterial darf aber nicht für die Polizeifahndung verwendet werden. Verkehrsminister Werner Faymann (SPÖ) möchte das nun ändern. Gegenüber der Wiener Zeitung erklärte er: "Wenn ein Weg gefunden wird, wo Missbrauch ausgeschlossen ist, dann bin ich dafür." Faymann hat eine Arbeitsgruppe hierzu eingesetzt. Er betont, dass es genaue gesetzliche Regelungen und Übereinstimmung mit Datenschützern geben soll.

Verklagt die Piraten! The Pirate Bay ist eine der größten Websites, über die Internetuser an Raubkopien von Filmen herankommen. Nach einer umstrittenen Razzia des Pirate-Bay-Büros im Jahr 2006 geht Schweden erneut gegen die Betreiber vor: Die Staatsanwaltschaft will sie wegen "Verschwörung zur Urheberrechts-Verletzung" anzeigen. Die Piraten zeigen sich gelassen. Selbst wenn es zu einer Verurteilung kommen sollte, dürfte der Betrieb ihrer Website weitergehen. Deren Daten werden nämlich auch auf Servern außerhalb von Schweden gespeichert.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige