Media-Mix

Medien | aus FALTER 05/08 vom 30.01.2008

Ahoi, Musikindustrie! Für die einen sind die "The Pirate Bay"-Betreiber Kriminelle, für andere moderne Robin Hoods. Wer Filme oder Musik gratis aus dem Internet laden möchte, kann dies auf der schwedischen Website. Die schwedische Staatsanwaltschaft kündigte nun für diese Woche eine Klage gegen die Plattform an. Die Piraten sind gelassen. Laut schwedischem Urheberrecht sei der Fortbestand der Seite auch bei einer Verurteilung gesichert.

À bientôt, Bruxelles! Seit September müssten die Telefonverbindungs- und Handystandortdaten aller Bürger für mindestens ein halbes Jahr gespeichert werden. In Österreich passiert das aber noch nicht. Die Regierung konnte sich nämlich trotz Mahnschreiben aus Brüssel nicht auf die Umsetzung dieser EU-Vorratsdatenspeicherrichtlinie einigen. Man sei noch in einem "politischen Findungsprozess", antwortete das Bundeskanzleramt der EU.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige