Wir sind Elite

Gebt uns Bildung. wir geben s' euch zurück

Extra | Die Redaktion | aus FALTER 10/08 vom 05.03.2008

Nein, wir machen nicht den Gabelstaplerführerschein bei Humboldt. Auch nicht den Webdesigner. Die Matura, die wir gemütlich in der Sonne liegend auf Mallorca nachholen könnten, wie es uns die Fernsehwerbung des privaten Fernlehrinstituts empfiehlt, haben wir schon. Deswegen besuchen wir eine Hochschule. Dort erhoffen wir uns alles, was wir bei Humboldt und Konsorten bestimmt nicht kriegen: Bildung, Bildung, Bildung. Und zwar die richtige.

Denn wir sind Elite. Wir wollen es zumindest sein. Bildung ist unsere einzige Chance in der Wissensgesellschaft. Diese Chance müssen wir nutzen. Wenn man uns lässt.

Studieren kann ganz schön kompliziert sein. Die richtige Studienwahl an der richtigen Uni ist der erste Schritt und ein ganz entscheidender: Wer das Falsche - aus welchen Gründen auch immer - studiert, wird später auch im Job nicht glücklich (S. 8). Vor angeblich überhand nehmenden Elite-Universitäten fürchten wir uns genauso wenig (S. 12 und 17) wie vor der europäischen Hochschulreform


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige